skip to content

Couchtisch

Der Couchtisch wird aus Fichtenleimholz gebaut. Dabei haben die Füße Abmessungen
in Form von 10x10cm. Diese werden in einem Winkel von 10° montiert.
Die eigentliche Tischplatte wird über einen Rahmen aus 15cm breitem und 3cm starkem
Leimholz verfügen. Das Inlay wir im Fischgrätmuster aus 70mm x 20mm gefertigt.
Jedes Brett, jede Leiste wird in Handarbeit auf die erforderlichen Abmasse gebracht.
Das vorletzte Bild zeigt das Inlay der Tischplatte im Fischgrätmuster, allerdings nur grob
zurechtgesägt.
Nachdem ich feststellen musste, dass die Kappsäge nicht wirklich 45° sägt, musste ich
den äußeren Rahmen neu auf Gehrung sägen, nachdem ich eine halbe Stunde lang
den Winkel der Säge optimuert habe.
Aber jetzt passt soweit alles, Restarbeiten an den Tischbeinen und noch etwas Profil-
frasen, dann kann alles geschliffen, gewachst und montiert werden.

Der Tisch ist fertig und wird ab sofort genutzt. Die Bilder 5 + 6 Zeigen den Zustand nach
dem letzten Schleifen. Einen Tag später wurde der Tisch mit Briwax antik gewachst,
montiert und durfte dann seinen Platz im Wohnzimmer einnehmen.
Jetzt muss er noch nachdunkeln, um sich in die Eigenbaumöbellandschaft einzupassen.

(durch die Kamera wird die Positionierung der Tischbeine verfremdet; aber die haben
alle einen Winkel von 10°)

 

Coded with validXHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by gavjof